Master of Education
Der Master of Education gilt als zentraler Nachweis der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe und qualifiziert mindestens zum Beginn eines Referendariats.
Der Master of Education ist eine zentrale Voraussetzung zum Beginn eines Referendariats in der gewünschten Schulart. Der neue Abschluss ist dem ersten Staatsexamen gleichgestellt, kann allerdings nicht in allen Bundesländern erworben werden. Interessenten müssen sich möglichst früh informieren und beraten lassen, wie sie die gewünschte Laufbahn im Schuldienst tatsächlich erreichen.
Wegen zahlreicher Entwicklungen, die in den Bundesländern in unterschiedlicher Geschwindigkeit oder in verschiedenen Zielrichtungen verlaufen, ist auch während des Studiums eine permanente Informationsholschuld zu laufenden Prozessen im Schulwesen gegeben.
Grundständige Fachqualifikation und Lehramtsbefähigung
Das Studium zum Master of Education kann zahlreiche Studienfächer, die sich für die Lehrtätigkeit an Schulen eignen, ergänzen. Als Zugangsvoraussetzungen zum Studium gelten nach einer Nachbesserung der Kultusministerkonferenz heute auch- der Bachelor of Arts,
- der Bachelor of Engineering sowie
- der Bachelor of Science.